Donnerstag, 1. Februar 2018

Abkürzungen und Begriffe zum Thema Lipödem




Wenn man im Internet zum Thema Lipödem unterwegs ist, stößt man immer wieder auf verschiedene Abkürzungen und Begriffe.
Ich bin mit Sicherheit nicht die Einzigste, die am Anfang regelmäßig große Fragezeichen über dem Kopf hatte ;)
Deswegen möchte ich euch hier ein paar Abkürzungen und Begriffe erklären:

Liposuktion: Fettabsaugung

FS: Flachstrick Kompressionskleidung

Kompri: Kompressionsbekleidung

Konservative Therapie: Als konservative Therapie bei Lipödem zählt die Behandlung mit Kompressionsbekleidung und Lymphdrainage

MLD: Manuelle Lymphdrainage

RS: Rundstrick Kompressionskleidung (bei Lipödem ist Rundstrick die falsche Kompressionskleidung. Es sollte immer Flachstrick Kompressionskleidung getragen werden. Unterschiede Flachstrick / Rundstrick)

TLA: Tumeszenz-Lokalanästhesie = eine Operationsmethode (eine Übersicht der verschiedenen OP-Methoden findet ihr hier: Liposuktions Methoden)

WAL: Wasserstrahl-assistierte Liposuktion = eine Operationsmethode (eine Übersicht der verschiedenen OP-Methoden findet ihr hier: Liposuktions Methoden)


Keine Kommentare:

Kommentar posten